Presse

Temperatur Schwimmbad

(vom 20.10.2022)

Aufgrund der europaweit angespannten Versorgungssituation mit Erdgas hatten sich die Stadtwerke Erding bereits im Juni entschlossen, die Wassertemperaturen im Freibad um 1-2 °C abzusenken. Dadurch konnte bereits ein erheblicher Anteil an Energie ohne auffälligen Besucherrückgang eingespart werden.

Auch im Hallenbad wurde seit der Wiedereröffnung im September die Temperatur um knapp 2 Grad abgesenkt. In den rund 3 Wochen seit Wiedereröffnung wurde jedoch festgestellt, dass der prozentuale Besucherrückgang im Vergleich zu den Vor-Coronajahren deutlich über der prozentualen Energieeinsparung liegt. Auf Grund des bisherigen Besucher-Feedbacks ist davon auszugehen, dass der Besucherrückgang stark mit der Temperaturabsenkung verbunden ist.

Deshalb haben wir uns entschieden, die Wassertemperaturen versuchsweise wieder anzuheben und den ursprünglichen Betriebszustand wieder herzustellen. Auch der Warmbadetag an den Wochenenden ist vor allem für Senioren und Familien mit Kindern ein beliebtes Angebot und soll wieder angeboten werden. Sofern dies wieder zu der erhofften Zunahme an Besuchen führt, soll der Rest der Hallenbadsaison mit den höheren Temperaturen betrieben werden. Um die notwendigen Energieeinsparungen dennoch zu erreichen, würde das Hallenbad dann die Saison entsprechend verkürzen, um so den gleichen energetischen Effekt bei geringerer Besucherbeeinträchtigung zu erreichen.

zurück

Kundenzentrum

Stadtwerke Erding GmbH
Am Gries 21
85435 Erding
Telefon (08122) 407-111
Telefax (08122) 407-105 
info@stadtwerke-erding.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Logo

Hier gelangen Sie zur Homepage der Stadt Erding.